Neue Hybrid-Gelenkbusse in Graz bieten sparsamen Antrieb, mehr Komfort für die Fahrgäste und durch den integrierten Abbiege-Assistenten noch mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Bis 2024 folgen weitere 33 Hybrid-Busse.
Der nahende Herbst bringt für die Graz Linien einen größeren Austausch älterer Busse durch neue Wagen und damit einen weiteren Schritt in Richtung eines emissionsfreien ÖV: Ab Ende August werden insgesamt 17 neue Hybrid-Busse mit integriertem Abbiegeassistenten im Linienverkehr im Einsatz sein. Sie ersetzen etliche der bisherigen, rund zehn Jahre alten Linienbusse. Die 18-Meter-Fahrzeuge des Typs „Citaro“ stammen von Mercedes Benz und bieten, analog zu den derzeitigen Euro VI Gelenkbussen, rund 150 Fahrgästen Platz.
Bürgermeisterin-Stellvertreterin Judith Schwentner: „Für mich als Klimaschutz- und Verkehrsstadträtin haben Energie- und Mobilitätswende höchste Priorität und gehen natürlich Hand in Hand. Ich freue mich daher sehr über den Einsatz der neuen Hybridbusse im Linienverkehr, die die Luft- und Lebensqualität für die Grazer:innen verbessern und auch einen höheren Komfort bieten. Mit den neuen Bussen investieren wir in die emissionsfreie Mobilität unserer Stadt und nachhaltig in den Klima- und Umweltschutz.“
Sparsamer Antrieb
Angetrieben werden die Fahrzeuge durch ein Hybrid-Konzept, das im Schnitt ca. acht bis zehn Prozent Kraftstoff einspart und die Emissionen damit entsprechend reduziert. Ein integrierter Elektromotor unterstützt dabei den umweltfreundlichen Euro VI Dieselantrieb, in dem er die durch den Bremsvorgang erzeugte Energie während der Fahrt als elektrische Energie speichert und beim Beschleunigungsvorgang wieder abgibt – die Busse müssen also nicht extra geladen werden.
Mehr Sicherheit durch Abbiegeassistenten
„Die Sicherheit unserer Fahrer:innen, der Fahrgäste und aller im Straßenverkehr teilnehmenden Personen hat oberste Priorität. Daher haben wir nun erstmals in Graz Busse mit Abbiegeassistenten im Einsatz, die die Verkehrssicherheit weiter erhöhen und potentielle Gefahrensituationen unmittelbar an unser Fahrpersonal melden“, erklärt Holding Graz-Vorstandsdirektor Mark Perz. So unterstützt das Assistenzsystem die Fahrer:innen sowohl beim Abbiegen als auch beim Spurwechsel, indem es über einen Sensor andere Verkehrsteilnehmer, die sich neben dem Bus im toten Winkel befinden, erkennt. Das System warnt die Buslenker:innen visuell mittels farbiger Leuchten am Armaturenbrett der Busse und bei größer werdender Gefahr darüber hinaus auch durch Vibrationen im Fahrersitz.
Der Gesamtbestellwert der neuen Fahrzeuge liegt bei rund 7 Millionen Euro. Ende 2023 bzw. Anfang 2024 ist der nächste planmäßige Tausch entsprechend dem Busaustauschprogramm der Graz Linien vorgesehen – dieser wird 33 neue Gelenkbusse umfassen.