In rund zwei Wochen ist es soweit: Dann wird die Linie 5 zwischen Zentralfriedhof und Brauquartier zweigleisig unterwegs sein. Dadurch kommen mehr Fahrgäste voran – und das deutlich schneller als bisher.
Seit Oktober 2022 laufen die Bauarbeiten an der Triester Straße zwischen Zentralfriedhof und Brauquartier auf Hochtouren. Nun steht das nächste wichtige Projekt für den ÖV in Graz kurz vor dem Abschluss: Der zweigleisige Ausbau der Straßenbahnlinie 5 auf einer Strecke von 1,4 Kilometern, wird nach einer rund zweijährigen Bauzeit im November 2024 abgeschlossen. Die Straßenbahn wird ihren Betrieb am 30. November 2024 über die gewohnte Strecke aufnehmen.
Barrierefreie Lifte und Rasengleise
Im Zuge der Bauarbeiten wurde das bestehende Gleis abgebrochen und durch eine zweigleisige Rasengleisanlage ersetzt. Parallel dazu wurde die Begleitstraße sowie die stadtein- und die stadtauswärtsführende Fahrbahn der Triester Straße samt erforderlicher Leitungsinfrastruktur neu errichtet, die ost- und westseitige Lärmschutzwand sowie der ostseitige Gehsteig erneuert. Die Haltestellen Plachelhofstraße und Maut Puntigam werden dank neuer Personenaufzugsanlagen barrierefrei gestaltet.
Die erweiterte Infrastruktur ermöglicht eine effizientere Abwicklung des öffentlichen Nahverkehrs und trägt dank „Rasengleis“ auch zur Reduzierung der Bodenversiegelung bei. Der hier zum Einsatz kommende Aufbau des „Rasengleises“ kann aber mehr:
Leonore Gewessler. Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie: „Es freut mich, dass wir zum ersten Mal mit Mitteln aus dem Bund den Straßenbahnausbau in Graz fördern konnten. Damit schaffen wir eine schnelle, komfortable und klimafreundliche Verbindung für die Menschen in Graz und den umliegenden Gemeinden. Mit einem nachhaltigen Rasengleis können wir außerdem auf über einem Kilometer der Strecke Beton vermeiden und im Sommer für Abkühlung sorgen.“
Landeshauptmannstellvertreter und Verkehrsreferent Anton Lang: „Als Land Steiermark beteiligen wir uns erstmals mit rund 40 Millionen Euro am Ausbau der Straßenbahnlinien in der Stadt Graz. Damit zeigen wir, wie wichtig uns der Ausbau des öffentlichen Verkehrs ist. Mit dem zweigleisigen Ausbau der Linie 5 schaffen wir einen weiteren Meilenstein, der ein noch besseres Angebot ermöglicht. Es gilt nun auch die künftigen Herausforderungen im Bereich des Verkehrs in Graz anzugehen und zu lösen“.
Bürgermeisterin Elke Kahr: „Die Tram-Strecke an der Triester Straße war über 120 Jahre lang eingleisig, und es freut mich, dass nun ein in jeder Hinsicht zeitgemäßer Ausbau – barrierefrei mit 2 Haltestellen-Liften, Lärmschutzwänden und Rasengleis – erfolgt ist. Wichtig ist, dass bei der Finanzierung – neben dem Land – erstmals auch der Bund bei einem städtischen Schienen-Projekt mit an Bord ist. Das ist beispielgebend für unsere weiteren Ausbaupläne. Mein Dank gilt allen, die an dem Projekt mitgewirkt und es umgesetzt haben.“
Landesrat Karlheinz Kornhäusl: „Der zweigleisige Ausbau der Linie 5 ist ein wichtiger Schritt für die barrierefreie und zukunftsfähige Mobilität in Graz. Das Projekt macht deutlich, wie durchdachte Infrastrukturprojekte zur Verbesserung der Lebensqualität in Gemeinden, Städten und Regionen beitragen können. Damit zeigt sich wieder: Egal ob dritte Spur auf der A9 oder zweites Gleis in Puntigam, Investitionen in die Infrastruktur sind Investitionen in die Zukunft!“
Bürgermeisterin-Stellvertreterin Judith Schwentner: „Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs geht mit Riesenschritten voran. Unsere Fahrgäste profitieren vom zweigleisigen Ausbau der Linie 5 durch die kürzeren Intervalle und schnellere Anbindung. Besonders stolz sind wir auf den Einsatz des ersten Rasengleises. Es ist optisch sehr schön, reduziert mögliche Erschütterungen und ist extrem langlebig. Wir leisten damit einen wertvollen Beitrag gegen Bodenversiegelung und schaffen eine grünere, lebenswertere Umgebung in der Triester Straße.“
Holding Graz-CEO Wolfgang Malik und Holding-Vorstand Mark Perz: „Die Straßenbahnlinie 5 wird derzeit im Frühverkehr aufgrund des eingleisigen Streckenabschnitts ab dem Zentralfriedhof mit einem 7,5-Minuten-Intervall betrieben. Der zweigleisige Ausbau ermöglicht eine deutliche Verbesserung des Fahrplanangebots auf der betroffenen Strecke für unsere Fahrgäste. Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund des neuen Stadtteilzentrums Puntigam mit rund 900 Wohneinheiten und der kontinuierlichen Zunahme der Fahrgastzahlen am Nahverkehrsknoten Puntigam, die sich mit Inbetriebnahme der Koralmbahn Ende 2025 noch weiter steigern werden, notwendig.“
Stadtbaudirektor Bertram Werle: „Wir wollen als stark wachsende Stadt möglichst viele Menschen klimafreundlich und komfortabel von A nach B bringen. Mit dem nunmehrigen zweigleisigen Ausbau der Linie 5 geben wir dem öffentlichen Verkehr einmal mehr den notwendigen Vorrang und das mit unserem leistungsstärksten Verkehrsmittel – der Straßenbahn. Mit der deutlichen Taktverdichtung, dem innovativen Rasengleis, den begleitenden Lärmschutzmaßnahmen und den neuen Personenaufzügen, wodurch man die Haltestellen Plachelhofstraße und Maut Puntigam barrierefrei erreichen kann, setzen wir einmal mehr einen Benchmark für die Stadt der kurzen Wege.“
Foto oben (v. l.): Karlheinz Kornhäusl, Judith Schwentner, Leonore Gewessler, Elke Kahr, Anton Lang.