Skip to main content

An­kün­der: Shop­ping-News auf allen Ebe­nen

Bernd Schönegger, Heike Fischer, Andrea Schoba (Ankünder), Anton Cech und Dieter Weber (v.l.) vor einem City Light
© Ankünder/Jungwirth

In der Shopping City Seiersberg gibt es mindestens 180 Gründe um einkaufen zu gehen. Ab 1. Juli gibt es erstmals auch 28 Gründe um zu werben: City Lights im Einkaufszentrum. Der größte Außenwerber Südösterreichs hat sich mit dem größten Einkaufszentrum Südösterreichs eine neue Art der Kundenkommunikation einfallen lassen.

Außenwerbung hat die Kraft, die Menschen auf ihren täglichen Wegen, zur Arbeit, zur Schule oder beim Einkaufen reichweitenstark anzusprechen. Aber sie muss nicht zwingend draußen sein, sondern kann auch indoor ihre Stärke ausspielen und die Menschen entlang ihres gesamten Aufenthaltes Out of Home begleiten. Während Österreichs größter Außenwerber und Ankünder-Partner Gewista bereits die zwei größten Einkaufszentren – Westfield Shopping City Süd und Westfield Donau Zentrum – mit digitaler Werbung bespielt, folgt nun der Ankünder in der Steiermark mit dem drittgrößten Einkaufszentrum Österreichs, der Shopping City Seiersberg. Ab sofort spielen 14 City Lights mit 28 Screens großformatige Werbung an die rund 1,35 Mio. Kontakte im Einkaufszentrum pro Woche aus.

Anton Cech, Geschäftsführer der Shopping City Seiersberg: „Mit den digitalen Screens wird es möglich sein, mit unseren ca. 7,6 Mio. Besucherinnen und Besucher jährlich direkt in Kontakt zu treten. Die Medien vervollständigen unsere moderne Infrastruktur mit vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten und neuester Technik. Wir freuen uns über diese innovativen Screens.“

Bernd Schönegger, CEO und Dieter Weber, Geschäftsführer Ankünder: „Dort, wo die Menschen in Shoppinglaune unterwegs sind, schließen diese Screens den Kreis zur
allumfassenden Customer Journey. Die Aufmerksamkeit auf den täglichen Wegen wecken und den letzten Kaufimpuls im Shoppingcenter setzen – eine Vision, die jetzt für unsere Kund:innen wahr geworden ist.“

Heike Fischer, Retail Media Manager Gewista: „Mit der Shopping City Seiersberg und dem Ankünder konnten wir einen weiteren starken Partner in unserem Retail Media Business
gewinnen. Somit können wir unseren Kund:innen national die drei größten Einkaufszentren in Österreich anbieten – mit einer Besucherfrequenz von über 50 Mio. jährlich. Digital Retail Media bietet eine äußerst attraktive und bunte „Spielwiese“. Hier können wir direkt am POS gezielte, personalisierte sowie messbare Marken- bzw. Einkaufserlebnisse schaffen.“

Die digitalen City Lights sind ein effektives, schnelles und vor allem unübersehbares Kommunikationsmedium im öffentlichen Raum. Sie verkürzen die Vorlaufzeit einer Kampagne erheblich und können so dazu beitragen, im Handel schnell zu reagieren und Produkte dort zu platzieren, wo sie unmittelbar relevant sind. „First Mover“ in den neuen Screens sind Almdudler, Berglandmilch, Allergosan, die Merkur Versicherung und American Express.

Foto: Bernd Schönegger, Heike Fischer, Andrea Schoba (Ankünder), Anton Cech und Dieter Weber (v.l.).