Millimetergenau in die neue Position gebracht wurde am Pfingstsonntag ab 7.00 Uhr morgens das neue, südliche Tandem der Tegetthoffbrücke. Zwei 650-Tonnen-Kräne hoben das 64 Meter lange, 3 Meter hohe und 6 Meter breite Brückenteil mit einem Gesamtgewicht von 320 Tonnen ein – spektakuläre Szenen, die auch die Blicke vieler Interessierte auf sich zogen. Knapp zwei Stunden dauerte der Einhub, bevor dieser um 8.45 Uhr erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Um die Last einer im Schnitt 40 Tonnen schweren Straßenbahn in Zukunft stemmen zu können, wird die Tegetthoffbrücke derzeit bekanntlich fit für die Schiene gemacht. Mit Fertigstellung der neuen Straßenbahnstrecke in der westlichen Innenstadt Ende 2025 gibt eine dann verbreiterte Brücke auch Fußgänger:innen und Radfahrer:innen künftig wesentlich mehr Platz.
Der gleiche Ablauf (Anlieferung der Stahlträger sowie Montagearbeiten in der Belgiergasse) folgt nun von Ende Mai bis Juli für das Tandem Nord. Im Sommer wird das Mittelfeld aufgebaut, ab September die Fahrbahnplatte aus Beton samt Schienen. Danach folgen Asphaltierungsarbeiten sowie die Montage von Geländer, Leuchten und der Oberleitung für die Straßenbahn.
Die neue Brücke wird mit rund 64 Metern gleich lang wie die alte sein, allerdings geht sie in die Breite: Die Tegetthoffbrücke wird mit Fertigstellung aller Arbeiten um 1,25 Meter breiter sein. Das und die entfallende KFZ-Spur kommen dem Fuß- und Radverkehr, dem dann wesentlich mehr Fläche zur Verfügung stehen wird, zugute.
Am 4. Foto (v.l.n.r.): Andreas Lainer (Bauleiter Tegetthoffbrücke, Firma Granit), Sabine Kreuter (Holding Graz, Projektleiterin Innenstadtentlastung), Philipp Hadl (Projektleiter, Firma Granit)