Erfolgsstory der „Grazer Währung“: Seit 2020 ist der GrazGutschein bei der Holding Graz angesiedelt und konnte im Vorjahr mit rund 12,6 Millionen Euro einen neuen Umsatzrekord knacken. Einlösbar in rund 800 Geschäften ist der Gutschein in den letzten drei Jahren ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Graz geworden.
Die wachsende Bedeutung des GrazGutscheins für die heimischen Betriebe lässt sich am besten in Zahlen ausdrücken: Im Vorjahr konnte mit 12,6 Millionen Euro ein neuer Umsatzrekord eingefahren werden. Auch der Umsatz 2020 lag mit 8,4 Millionen Euro deutlich über dem Wert der Vorjahre (2019: 5,4 Millionen Euro). Der GrazGutschein stärkt damit unmittelbar die Betriebe und die vielen Händler:innen in Graz, betont Wirtschaftsstadtrat Günter Riegler: „Ich freue mich, dass wir den GrazGutschein in den vergangenen Jahren so erfolgreich etablieren und damit wichtige Handelsimpulse für die Grazer Wirtschaftstreibenden setzen konnten. 12 Millionen Euro Umsatz im Vorjahr war ein absoluter Rekord. Allein im heurigen Jahr wurden bereits mehr als zehn Millionen Euro an GrazGutscheinen rückgelöst – Geld, das direkt in die Kassen der Betriebe zurückfließt und ihnen zugutekommt.“
5.000 Kunden in 20 Tagen
In der GrazGutschein-Zentrale am Andreas-Hofer-Platz ist das gesamte Jahr über und besonders in den Wochen und Monaten vor Weihnachten viel los. Als direkter und erster Ansprechpartner managt das vierköpfige GrazGutschein-Verkaufsteam den Verkauf der Gutscheine, Anfragen von Partnern und Kund:innen sowie Rücklösungen der rund 800 Partnerbetriebe. Auch GrazGutscheine, die über den Onlineshop gekauft werden, werden hier abgewickelt und für den Postversand vorbereitet. Im Vorjahr wurden mehr als 6.000 Bestellungen – stationär sowie online – verzeichnet, darunter auch viele Großkund:innen. Heuer liegt man bereits bei mehr als 3.000 Bestellungen und einem Umsatz in Höhe von 4,3 Millionen Euro. Auch die Zahl der Rücklösungen steigt: 2.000 Pakete und Briefe von Partner:innen kamen seit Anfang des Jahres für die Weiterbearbeitung retour.
Die Arbeit dahinter ist jedenfalls gewaltig. Holding-Marketingchef Richard Peer: „Steigende Umsatzzahlen bedeuten gerade in der organisatorischen Abwicklung und beim Verkauf der GrazGutscheine erheblichen Mehraufwand. Vor allem in den Wochen vor Weihnachten ist die Nachfrage erfahrungsgemäß besonders hoch. Wir konnten allein im Dezember des Vorjahres an 20 Tagen rund 5.000 Kund:innenkontakte verzeichnen und 6,6 Millionen Euro Umsatzerlöse erzielen.“
Im Fokus: Sinnvolles Schenken
Bei der Weihnachtskampagne der Holding Graz dreht sich auch heuer alles um den GrazGutschein als ideales Weihnachtsgeschenk. Neu ist der Schwerpunkt „sinnvoll schenken“, der gemeinsam mit der Energie Graz umgesetzt wird. Demnach können die GrazGutscheine auch für die Begleichung der Energie-Rechnung eingelöst werden.
Hier gibt es alle Infos zum GrazGutschein (inkl. Partnerbetriebe)!
Foto oben:
Richard Peer (Marketingleiter Holding Graz), Mario Sogorovic (GrazGutschein), Lisa Weber (GrazGutschein), Stephanie Drexler (Sales & Digital Media, Marketingabteilung Holding Graz), Günter Riegler (Wirtschaftsstadtrat), Carola Ebert (Sales & Digital Media, Marketingabteilung Holding Graz), Janine Seidinger (GrazGutschein)/v. l.