Mit fast 1000 Partnerbetrieben ist der seit 2020 von der Holding Graz gemanagte GrazGutschein mittlerweile das größte städtische Gutschein-System in Österreich. Mit 9,29 Millionen Euro an verkauften GrazGutscheinen gelang es der Holding Graz 2024 einen erneuten Umsatzerfolg zu erzielen. Ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die steirische Landeshauptstadt und ein starkes Signal für die Betriebe in Graz.
Trotz der allgemein schwierigen wirtschaftlichen Situation in Österreich im Jahr 2024 infolge des schwächelnden Wirtschaftswachstums sind die Umsätze beim GrazGutschein in der zweitgrößten Stadt Österreichs wieder gestiegen, wie ein Blick auf aktuelle Zahlen der Holding Graz bestätigt: 9,29 Millionen Euro an verkauften GrazGutscheinen ist ein neuer Umsatzerfolg und ein Plus von 0,83 % bzw. 76.000 Euro gegenüber 2023. Nach dem Ausnahmejahr 2021 (Corona-Förderungen) mit 12,6 Millionen Euro Umsatz ist 2024 damit das zweitstärkste Verkaufsjahr in der rund 20-jährigen Geschichte des GrazGutscheins.
Erfreulich auch die Entwicklung beim print@home Gutschein: Dieser konnte ebenfalls ein Plus von 3,08 % zu 2023 verzeichnen.
Starkes Weihnachtsgeschäft
Alleine im November und Dezember 2024 wurden 4,9 Millionen Euro mit dem Verkauf der GrazGutscheine umgesetzt. Das unterstreicht die Bedeutung der Saison vor Weihnachten, in der die Holding Graz traditionell ihre breit angelegte Kampagne zum GrazGutschein via Radio, TV, Print, Out-of-Home sowie verstärkt im digitalen Segment umsetzt.
Wichtiger Standortfaktor
Mit seinen rund 1000 Partnerbetrieben ist der GrazGutschein mittlerweile zum größten städtischen Gutschein-System in Österreich und damit zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor für die steirische Landeshauptstadt avanciert. Wirtschaftsstadtrat Günter Riegler: „Der GrazGutschein ist die Währung der Grazer Unternehmen. Gerade in Krisenzeiten kommt ihm eine wichtige Rolle zu, weil wirklich jeder Euro in unserer Stadt bleibt. Das stärkt den Wirtschaftsstandort – und sichert so auch Arbeitsplätze.“ 2024 wurden rund 8,9 Millionen Euro bei den GrazGutschein-Partnerbetrieben eingelöst, 2022 sogar rund 11,9 Millionen Euro. Grundsätzlich werden ca. 94 Prozent der Gutscheine bereits im Folgejahr ihres Kaufs eingelöst.
Mehr regionale Partnerbetriebe aus unterschiedlichen Branchen
Auch abseits des Umsatzerfolgs tut sich beim GrazGutschein einiges, wie Holding Graz-Marketingchef Richard Peer erläutert: „2024 haben wir erstmals mehr als 1.000 Partnerbetriebe in unserem Netzwerk begrüßen dürfen. 2022 waren es noch 600 Betriebe, in denen der Gutschein einlösbar war. Der GrazGutschein wird als Zahlungsmittel also immer beliebter und wir investieren weiter intensiv in Kooperationen mit Handelsunternehmen und lokalen Betrieben.“
Konkret zählen mittlerweile nicht nur die Grazer Bauernmärkte und zahlreiche Marktstände in der Innenstadt, sondern auch Nahversorger und Supermärkte in vielen Grazer Bezirken zu den Partnerbetrieben. Mit Spar, Interspar, Billa, Hofer, Lidl und Penny konnten Vereinbarungen getroffen werden: sie sind nun seit 2024 GrazGutschein-Partnerbetriebe. Auch kleinere regionale Betriebe wie die Fleischereien Rinner, Feiertag, Mosshammer sowie Apotheken und Drogerien nehmen GrazGutscheine mittlerweile als Zahlungsmittel an. Außerdem kann bei der Energie Graz auch die Stromrechnung mit GrazGutscheinen bezahlt werden.