Mit rund 1.000 Partnerbetrieben ist der GrazGutschein das größte städtische Gutschein-System im deutschsprachigen Raum. Seit 2020 im Marketing der Holding Graz angesiedelt, konnten Umsatz, Rücklösungen und Anzahl der Partnerbetriebe seither deutlich ausgebaut werden. Pünktlich zum anlaufenden Weihnachtsgeschäft rückt die Holding in ihrer aktuellen Vertriebskampagne den GrazGutschein als ideales Geschenk in den Mittelpunkt.
Mit rund 1.000 Partnerbetrieben sind die Einlösemöglichkeiten des GrazGutscheins so groß wie nirgendwo sonst in Österreich. Auf die erfolgreich als Grazer Währung etablierten GrazGutscheine macht die Holding Graz in ihrer nun gestarteten, großflächigen Kampagne mit Slogans wie „Wunschzettel? Erledigt!“, „Einkaufen ohne Stress“ und „Shoppen ohne Umtausch“ aufmerksam.
„Der GrazGutschein ist gerade in der aktuellen Zeit ein wichtiges Instrument zur Unterstützung der lokalen Wirtschaft. Jeder einzelne Kauf stärkt den regionalen Handel und sichert wertvolle Arbeitsplätze. Rund 1.000 Unternehmen sind bereits im großen Partnernetzwerk dabei – mit dem GrazGutschein liegen also 1.000 Geschenk-Möglichkeiten unter dem Christbaum“, so Wirtschaftsstadtrat Günter Riegler.
Mehr Infos unterhalb der Sujets!
Stärkste Saison im Verkauf läuft an
Gerade rund um Weihnachten ist Hochsaison beim Gutschein-Verkauf. Auf das Weihnachtsgeschäft bereitet sich das GrazGutschein-Verkaufsteam deshalb bereits seit Wochen vor. „Wir haben 2023 mit dem Verkauf der GrazGutscheine insgesamt 9,2 Millionen Euro umgesetzt, davon wurden alleine im November und Dezember mehr als 5,1 Millionen Euro verkauft. Das unterstreicht die Bedeutung dieser Saison. Wir liegen momentan über dem Umsatzniveau des Vorjahres und sind für das Weihnachtsgeschäft gut gerüstet“, betont Holding-Marketingchef Richard Peer.
G`scheit schenken – an GrazGutscheine denken
Auf die große Auswahl und die vielen Einlösemöglichkeiten der GrazGutscheine macht die Kampagne der Holding Graz jetzt im gesamten Stadtgebiet aufmerksam. Der beliebte Geschenkgutschein ist neben zahlreichen Handels-, Gastronomie- und Dienstleistungsbetrieben auch für Produkte des täglichen Bedarfs einlösbar. So kann man mit GrazGutscheinen zum Beispiel die Stromrechnung bei der Energie Graz sowie Einkäufe bei Supermärkten, Apotheken und auf Bauernmärkten bezahlen.
Via Inserate, Plakate und Citylights, übers Radio sowie verstärkt Online mittels Werbeanzeigen, Kurzvideos und Influencer-Kooperationen wird der GrazGutschein in den kommenden Wochen bis Weihnachten kommuniziert. An den Einfahrtstoren von Graz weisen kreativ gestaltete Posterlight Extensions auf den GrazGutschein als ideales Weihnachtsgeschenk hin.
Darüber hinaus gibt es Verteilaktionen, einen eigenen GrazGutschein-Fotopoint am Hauptplatz sowie Gewinnspiele – unter anderem das Gewinnspiel „Memory“ auf der Website der Holding Graz, bei dem mit etwas Glück GrazGutscheine im Wert von 100 Euro warten.
Auch die Sponsoringpartner:innen der Holding Graz aus dem Sport- und Kulturbereich sind in die Kampagne eingebunden und machen mit unterschiedlichen Formaten und Aktionen bis 24. Dezember auf die GrazGutscheine aufmerksam.
Zahlen, Daten, Fakten zum GrazGutschein:
Verkaufsstellen
Hier kann man GrazGutscheine kaufen: