Kund:innenzufriedenheitsanalyse 2023: 96 Prozent der Befragten nutzen Bus und Bim, rund 60 Prozent sind mit den Leistungen und Angeboten der Graz Linien (sehr) zufrieden.
Alle Jahre wieder befragen die Graz Linien ihre Kund:innen, wie zufrieden sie mit dem Angebot, den Dienstleistungen und Produkten sind. Auch 2023 hat ein externes Meinungsforschungsinstitut mehr als 600 Grazer Öffi-Nutzer:innen und Grazer:innen zwischen 16 und 75 Jahren zu ihrer Zufriedenheit mit den Graz Linien befragt.
Weiter steigende Öffi-Nutzung und hohe Zufriedenheit
96 Prozent der befragten Grazer:innen geben an, dass sie die öffentlichen Verkehrsmittel der Graz Linien nutzen, das sind zwei Prozent mehr als 2022. 57 Prozent der Grazer:innen sind mit den Graz Linien (sehr) zufrieden und benoten die Leistungen mit der guten Schulnote 2,5 (2022: 2,4).
Auffallend: Frauen sind tendenziell zufriedener als Männer, ältere Personen mehr als jüngere und Stammkund:innen mehr als Gelegenheitskund:innen. Hervorgehobene positive Aspekte sind die Pünktlichkeit, freundliche Mitarbeiter:nnen und ein gutes Liniennetz. Gleichzeitig werden Verspätungen und die Preisgestaltung als weniger zufriedenstellende Aspekte genannt. Laut Umfrage haben Fahrpläne, Fahrzeuge sowie Mitarbeiter:nnen den größten Einfluss auf die Kund:innenzufriedenheit. Innerhalb dieser Top-Treiber sind die Taktung sowie die Freundlichkeit der Mitarbeiter:innen die größten Stellhebel für Verbesserungen.
Klimaticket auf der Überholspur
Betrachtet man die Beliebtheit der Tickets, so wird die Stundenkarte weiterhin am stärksten genutzt, jedoch mit leichtem Rückgang. (2023: 25 Prozent vs. 2022: 27 Prozent). Das erstmals abgefragte Klimaticket für die Steiermark Graz überholt alle weiteren Ticketarten und wird bereits von 13 Prozent genutzt.
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61 Prozent der Befragten zeigen sich mit dem Fahrplan (sehr) zufrieden, was sich auch in der Gesamtnote 2,4 widerspiegelt. Bei den Detailaspekten zum Fahrplan wird die Anzahl an direkten Verbindungen, die Betriebszeiten und die Fahrtfrequenz am besten bewertet. In Bezug auf die Betriebszeiten und Fahrfrequenz sind die Stamm- und Gelegenheitskund:innen ähnlich zufrieden. Die Anzahl der Verbindungen und Fahrtdauer bewerten Stammkund:innen jedoch deutlich besser.
Immerhin 69 Prozent sind mit den Fahrzeugen (sehr) zufrieden und geben die ausgezeichnete Note 2,2. Dabei überzeugen vor allem Ausstattung und Barrierefreiheit. Zustand/Alter und Sauberkeit werden mittelmäßig bewertet, die Klimatisierung wird am kritischsten beurteilt. Die Ausstattung wird von den 30-49-Jährigen schlechter beurteilt. Über 60-Jährige sind mit der Sauberkeit und Klimatisierung deutlich zufriedener als die anderen Altersgruppen.
Die Mitarbeiter:innen der Graz Linien werden von 66 Prozent der GrazerInnen (sehr) gut beurteilt. Besonders zeigt sich die Zufriedenheit in puncto Freundlichkeit unter den Älteren. 30- bis 49-Jährige sind tendenziell mit Auskünften sowie der Freundlichkeit von MitarbeiterInnen etwas weniger zufrieden.
Holding Graz-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Malik: „Die Holding Graz ist weithin für das professionelle Mobilitätsmanagement bekannt. Wir bieten zu attraktiven Tarifen außerordentlich viel Leistung – von Bus über die Tram bis zu tim carsharing. Das wird nicht nur in der Kund:innenumfrage unterstrichen, sondern auch mit dem tim Sponsor-Logo bei Sturm Graz, das wir als Top Team der Bundesliga zu den größten Erfolgen begleiten.“
Holding Graz-Vorstand Mark Perz: „Die Ergebnisse der Umfrage sind Anerkennung und Motivation zugleich. Gerade die hohe Zufriedenheit der Kund:innen mit dem Einsatz unserer Mitarbeiter:innen zeigt, dass das Engagement der Kolleg:innen mehr als wertgeschätzt wird. Anregungen und Kritik verstehen wir als direkten Auftrag besser zu werden.“.