Sie sind sozusagen der „rote Faden“ für die Umsetzung aller Sponsoringaktivitäten in der Holding Graz: Gemeint sind die Sponsoring-Richtlinien, die größtmögliche Transparenz und eine einheitliche Umsetzung über das gesamte kommunale Dienstleistungsunternehmen hinweg sicherstellen.
Auf Initiative von Beteiligungsstadtrat Manfred Eber hat die Holding Graz nun im Zuge der laufenden Weiterentwicklung ihrer Sponsoringaktivitäten die mit neuen Schwerpunktsetzungen angepasste Richtlinie verabschiedet. Demnach wird der Fokus der Sponsoringprojekte der Holding Graz künftig noch stärker auf den Themen Soziales, Nachhaltigkeit (etwa in Form von Green Events) sowie der Frauen- und Nachwuchsförderung liegen. Jedes Sponsoringprojekt wird gemäß den in der Richtlinie klar definierten Kriterien geprüft und bewertet: Dazu zählen wie bisher hohe Reichweiten und Interaktionen sowie Möglichkeiten zur thematischen Einbindung der Holding-Produkte wie das Klimaticket, GrazGutscheine, aber auch Angebote wie das Carsharing tim zum Zweck der Verkaufsförderung.
Beteiligungsstadtrat Manfred Eber: „Sponsoringprojekte der Holding Graz werden künftig einen noch stärkeren sozialen Charakter haben. Zugleich haben wir die Holding ersucht, einen Teil der Tickets, die schon jetzt für die Grazer Bevölkerung über beliebte Gewinnspiele auf den Social-Media-Kanälen der Holding verlost werden, direkt an soziale Einrichtungen zu vergeben. Damit stellen wir sicher, dass auch jene Menschen, die es im Leben nicht so leicht haben, Kultur- oder Sportveranstaltungen besuchen können.“
Insgesamt wurden rund 1.400 Tickets aus Sponsoringkooperationen der Holding Graz im Vorjahr über den Facebook- und Instagram-Kanal sowie Holding-Newsletter an die Grazer:innen verlost.
Rückflüsse in Millionenhöhe
Da viele Partner:innen zugleich unterschiedliche Dienstleistungen der Holding Graz, z.B. für die Umsetzung von Veranstaltungen in der Stadt, in Anspruch nehmen, werden im Zuge der Sponsoringprojekte jedes Jahr beträchtliche Rückflüsse in das Unternehmen erzielt. Dazu zählen beispielsweise die Leistungen der Graz Linien in Form von Tickets für den Öffentlichen Verkehr, Leistungen des Stadtraums, der Abfallwirtschaft, der Energie Graz oder der Citycom. Im Vorjahr belief sich die Höhe der Rückflüsse in die Holding Graz auf ca. 1,9 Millionen Euro.
Vereine als starke Vertriebspartner
Holding-Marketingchef Richard Peer: „Nicht zuletzt aufgrund der massiven Bewerbung der Holding-Produkte über das Sponsoring werden Verkaufserfolge wie jene des Klimatickets oder der GrazGutscheine erzielt. Auch die Downloadzahlen der Holding-Apps stiegen im Vorjahr um durchschnittlich 166 Prozent. Hinzu kommt der gesellschaftliche Mehrwert für Frauen-, Nachwuchs- oder auch Special-Needs-Teams. Aktuell unterstützt die Holding bei Sturm, GAK und den 99ers z.B. insgesamt 29 Nachwuchsmannschaften.“
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Auch beim Graz Marathon ist die Holding Graz Sponsoringpartnerin.