Skip to main content

Hol­ding Graz sucht Influencer:innen!

Fahne im Holding Graz-Design und mit Logo weht auf dem Dach der Holding Graz-Zentrale
© achtzigzehn/Hinterleitner

Die Mitarbeiter:innen der Holding Graz halten die steirische Landeshauptstadt rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr am Laufen. Was aber heißt das für den Alltag der Grazer:innen genau? Welche Leistungen erbringt die Holding Graz für die Bewohner:innen? Und welche Angebote und Produkte der Holding Graz gibt es?

Gemeinsam mit „Mein Bezirk Steiermark“ sucht die Holding Graz bereits zum 2. Mal nach Grazer Influencer:innen, die ein Jahr lang unterschiedlichste Bereiche des größten kommunalen Dienstleistungsunternehmens der Steiermark vor den Vorhang holen. Voraussetzung für die Bewerbung (die Frist läuft bis zum 27. Dezember) ist ein bereits bestehender Social-Media-Kanal (Instagram, Facebook, TikTok). Alle Beiträge werden sowohl auf den digitalen Kanälen der Holding Graz als auch auf dem Social-Media-Profil der Influencer:innen veröffentlicht.

Bürgermeisterin Elke Kahr betont: „Gerade junge Leute sind heutzutage besonders oft auf unterschiedlichen sozialen Netzwerken unterwegs und vertreten. Indem wir die Leistungen, die von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Holding Graz Tag für Tag erbracht werden, auch auf digitalem Wege verstärkt präsentieren, können wir sie dort gut erreichen und informieren.“

Holding-Marketingchef Richard Peer erklärt: „Wir informieren alle Grazerinnen und Grazer über unsere Leistungen. Neben klassischen Medien für vorwiegend ältere Grazer:innen setzen wir für junge Zielgruppen auf Online-Kommunikation. Durch die Zusammenarbeit mit bekannten Influencer:innen binden wir die Grazer:innen z.B. über unsere Sponsoring-Kooperationen und Gewinnspiele auch direkt ein.“

Von Öffis bis zu GrazGutscheinen

Auf die Influencer:innen selbst wartet ein spannendes Aufgabenfeld: Sie berichten ein ganzes Jahr lang über die Holding Graz, interviewen Mitarbeiter:innen, beleuchten spannende Hintergrundinformationen und rücken die Produkte der Holding Graz in den Fokus.

Folgende Themenbereiche stehen dabei zur Auswahl:

  1. Mobilität & Freizeit
    Themen rund um den öffentlichen Verkehr stehen hier im Mittelpunkt. Neben Straßenbahnen und Bussen sowie zentralen Schienenausbauprojekten gehören auch individuelle Mobilitätskonzepte wie das Carsharing-Service „tim“ zu den Schwerpunkten. Auch über Bäder und Wellnessoasen, urbane Naherholungsangebote, den Schloßberg und Schöckl wird berichtet.
  2. Infrastruktur & Energie
    Von der Aufbereitung saubersten Trinkwassers, Reinigung des Abwassers, Abfallsammlung und -trennung bis hin zur Pflege und Wartung von Grünanlagen im Stadtraum: Als Influencer:in berichtet man über sämtliche städtische Infrastrukturbereiche und macht die Angebote und Dienstleistungen der Holding Graz nachvollziehbarer und verständlicher.
  3. Holding-Apps
    Kostenlos und mit vielen nützlichen Features ausgestattet sind die Apps der Holding Graz. Als Influencer:in rückt man dabei die Holding-Apps GrazMobil, Schau auf Graz, Graz Abfall, Graz Wasser und tim Österreich in den Fokus.
  4. Innenstadt und Shopping
    Wer die Innenstadt besser als sein eigenes Wohnzimmer kennt, ist hier bestens aufgehoben und präsentiert laufend Angebote und Leistungen in den Bereichen Handel, Gastronomie, Hotellerie und Kulinarik. Zentral ist dabei der GrazGutschein, der bereits in rund 1.000 Betrieben einlösbar ist und jährlich Umsätze in Millionenhöhe generiert.

Jetzt mitmachen und bewerben:

Themengebiet auswählen, einen kreativen Beitrag dazu erstellen und unter der Mail-Adresse [email protected] inkl. Angebot einreichen. Die Bewerbungsfrist läuft bis 27. Dezember 2024.