Kund:innenzufriedenheitsanalyse 2023 bestätigt jahrelangen Trend: Weitgehende Zufriedenheit mit Holding Graz Produkten und Dienstleistungen, Bekanntheit und Nutzung der Apps deutlich gestiegen.
In einer dynamischen Stadt wie Graz sind die Herausforderungen für einen kommunalen Dienstleister bereits in „ruhigen“ Zeiten vielfältig. Umso anspruchsvoller sind diese Aufgaben in einem durch steigende Zinsen, geopolitischen Verwerfungen und einer hohen Inflation beeinflussten Umfeld.
Dass die Holding Graz und ihre Mitarbeiter:innen die Erwartungen auch 2023 zur vollsten Zufriedenheit ihrer Kund:innen erfüllte, bestätigen nun die Ergebnisse der aktuell vorliegenden Kund:innenzufriedenheitsanalyse.
99 Prozent der mehr als 900 befragten Grazer:innen zwischen 16-75 Jahren gaben an, dass sie die Holding Graz kennen. Dieser Bekanntheitswert bewegt sich somit auf einem gleich hohen Niveau wie in den Vorjahren. Auch die Zufriedenheit mit den Leistungen der Holding Graz bleibt weitgehend stabil und wurde wie im Jahr 2022 mit der Gesamtnote 2,0 bewertet. Diese Stabilität setzt sich auch in den Sparten fort, so dass die Ergebnisse weitgehend den Vorjahreswerten entsprechen. Rund jede/r fünfte Grazer:in hatte bereits Kontakt zum Kund:innenservice der Holding Graz.
Am häufigsten erfolgt die Kontaktaufnahme telefonisch, gefolgt von E-Mail bzw. persönlichem Kontakt. Die Zufriedenheit mit dem Kund:innenservice wurde wie im Vorjahr mit 1,9 benotet, wobei 80 % der Befragten angaben, sehr zufrieden zu sein (2022: 77%).
Der Zuspruch, welchen die Apps der Holding Graz bei Kund:innen erfahren, zeigt, dass diese Kommunikationskanäle mittlerweile aus einem modernen kommunalen Dienstleistungsmanagement nicht mehr wegzudenken sind. Dieser Erfolg spiegelt sich auch in der nicht zuletzt dank der crossmedialen Bewerbung deutlich gestiegenen Bekanntheit und Nutzung der Apps im Jahresvergleich wider. So gaben 51% (2022: 42%) an „Graz Abfall“ zu kennen, 59% nutzen die App (2022: 53%) auch.
„Schau auf Graz“ konnte seine Bekanntheit auf 52% (2022: 42%) steigern, davon gaben 39% (2022: 31%) die Nutzung der App an. Ebenso zulegen konnten „Graz Wasser“ bei der Bekanntheit (2023: 23 % vs. 2022: 16%) und Nutzung (2023: 35% vs. 2022: 27%) sowie „GrazMobil“ bei der Bekanntheit (2023: 83% vs. 2022: 67%).
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