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Aus­stei­gen vor Ein­stei­gen

Mit einer Kampagne stärken wir das Bewusstsein dafür, dass man beim Fahrgastwechsel zuerst aussteigen lässt und dann erst einsteigt.

Bus der Graz Linien mit "Aussteigen vor Einsteigen"-Aufschrift an Türen
© Holding Graz/Rebernegg

Wenn man beim Fahrgastwechsel zuerst aussteigen lässt und dann erst einsteigt, müssen unsere Busse an den Haltestellen nicht so lange warten. Klingt logisch – ist es auch!

Aus­gangs­la­ge:

Rund 300.000 Fahrgäste nutzen täglich das Angebot der Graz Linien. Sowohl bei den Bussen als auch bei den Straßenbahnen bleibt an den Haltestellen – insbesondere an sehr frequentierten Punkten – viel Zeit liegen, weil die Fahrgäste sich beim Ein- und Aussteigen gegenseitig behindern. Beim Einsteigen in die Busse wird ebenso Zeit verloren, weil der Fahrscheinkauf beim Busfahrpersonal zusätzlich Zeit braucht.

Ziele der In­itia­ti­ve:

  • Durch die Kampagne soll das gegenseitige Behindern im Türbereich minimiert werden, sodass zunächst die AussteigerInnen schneller aus den Bussen und Straßenbahnen raus kommen, und nicht mit den EinsteigerInnen in Konflikt kommen.
  • Ebenso soll der Vorverkauf weiter forciert werden, um den Ticketverkauf in den Fahrzeugen zu minimieren.

Schnel­le­re Öf­fi­fahrt durch auf­merk­sa­me Fahr­gäs­te!

Um den Fahrgastwechsel im Tagesverkehr zu beschleunigen, entwickelte die Fachhochschule Joanneum (Department of Building, Energy & Society) im Auftrag und gemeinsam mit den Graz Linien ein gemeinsames Grundlagenpapier eines Beschleunigungskonzepts für den Öffentlichen Verkehr in Graz und nahm dabei den Themenbereich Fahrgastwechselbeschleunigung genauer unter die Lupe. Die Graz Linien haben die erarbeiteten Empfehlungen der Studie im Bereich des Fahrgastverhaltens aufgenommen und haben ein Fünf-Punkte-Programm entwickelt.

Diese Op­ti­mie­run­gen er­rei­chen wir da­durch:

  • Kürzere Haltestellenaufenthalte.
  • Fahrplan wird pünktlicher und gestiegene Verlässlichkeit.
  • Weitere Steigerung der Attraktivität der Öffis.
  • Gestiegenes Bewusstsein der Fahrgäste für Ihren Beitrag an der Beschleunigung.
  • Der Anteil des Fahrscheinvorverkaufs sowie der Zeitkarten soll erhöht werden.
Video: Aussteigen vor Einsteigen