„Er dreht an den richtigen Schrauben“, „Sie bringt dich sicher ans Ziel“, „Auf sie kann Graz zählen“ – Stellvertretend für ihren Job in der Holding Graz machen Installateur Philipp, Straßenbahn-Fahrerin Livia und Bilanzbuchhalterin Maria auf vakante Jobs im Unternehmen aufmerksam. Sie sind Teil der Recruiting-Kampagne, die das Marketing der Holding Graz gemeinsam mit der Personalabteilung aktuell umsetzt.
Die Holding Graz sucht derzeit insbesondere nach Mitarbeiter:innen in den Bereichen Gas-/Wasser-/Heizungsinstallation, Elektromechanik, Elektrotechnik, im Fahrpersonal bei den Graz Linien aber auch in der Buchhaltung oder im Controlling.
Beteiligungs- und Personalstadtrat Manfred Eber: „Ohne die vielen verlässlichen Mitarbeiter:innen der Holding Graz würde die öffentliche Infrastruktur in der Stadt nicht funktionieren. Sie sorgen unter anderem für einen reibungslosen Ablauf des öffentlichen Verkehrs oder für die Versorgung mit Wasser und Strom. Dafür danke ich allen engagierten Mitarbeiter:innen. Ich unterstütze es sehr, dass das Marketing und die Personalabteilung der Holding Graz nun im Rahmen der Recruiting-Kampagne potentielle Bewerber:innen auf offene Stellen im Unternehmen aufmerksam machen. Das ist notwendig, damit die Grundversorgung in Graz auch in Zukunft gesichert bleibt.“
Wettbewerb um Fachkräfte
Die Holding Graz ist mit mehr als 3.000 Beschäftigten einer der wichtigsten Arbeitgeber in der Region. So wie viele andere Unternehmen steht auch die Holding vor unterschiedlichen Herausforderungen am Arbeitsmarkt: In den nächsten zehn Jahren werden im Konzern rund 25 Prozent der derzeit rund 3.300 Mitarbeiter:innen in Pension gehen. Die sich abzeichnenden demografischen Veränderungen und der Bedarf an qualifizierten Mitarbeiter:innen führt zu einem zunehmenden Wettbewerb zwischen den Unternehmen.
Das Holding-Marketing hat sich daher gemeinsam mit der Personalabteilung im Rahmen der nun anlaufenden Recruiting-Kampagne zum Ziel gesetzt, die Zahl der Bewerber:innen deutlich zu erhöhen. Neben den vielfältigen Berufsfeldern und dem breiten Aufgabenspektrum der Holding Graz kommuniziert man auch verstärkt die Benefits für Mitarbeiter:innen. Über Plakate und Citylights, PR- und Social-Media-Maßnahmen sowie Videos, in denen die Mitarbeiter:innen der Holding zu Wort kommen, wird ebenso informiert wie über Influencer und Aktionen in Kooperation mit den Sponsoringpartnern der Holding.
(Unterhalb gibt es mehr Infos, die Sujets und ein Video)
Bild oben (v.l.): Peter Stepantschitz (Personalleiter Holding Graz), Richard Peer (Marketingleiter Holding Graz), Livia Fabian (Straßenbahnfahrerin), Philipp Margreitner (Gas-, Wasser-, Heizungsinstallateur), Manfred Eber (Beteiligungsstadtrat), Maria Stix (Bilanzbuchhalterin), Wolfgang Malik (CEO Holding Graz) vor Citylights mit den Sujets zur Recruiting-Kampagne der Holding Graz
100 verschiedene Berufe
Die Holding Graz ist so breit aufgestellt wie kaum ein anderes Unternehmen: Angestellte wie auch Arbeiter:innen tragen in rund 100 verschiedenen Berufsfeldern zum Funktionieren der Infrastruktur in Graz bei. Neben spannenden Aufgaben und Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung bietet die Holding Graz auch ein angenehmes Arbeitsumfeld und Benefits für die Mitarbeiter:innen: Flexible Arbeitszeiten, interne Weiterbildungsmöglichkeiten oder das kostenlose Klimaticket Steiermark für Mitarbeiter:innen. Darüber hinaus bietet die Holding Graz eine Betriebskinderkrippe und -kindergarten, Betriebskantinen, eine eigene Betriebssportgemeinschaft bis hin zum umfangreichen Weiterbildungskatalog. Für die bestmögliche Vereinbarkeit von Beruf und Familie wurde die Holding Graz bereits mehrmals mit dem staatlichen Gütezeichen „berufundfamilie“ zertifiziert.
CEO Wolfgang Malik: „Mit mehr als 3.000 Beschäftigten zählt die Holding Graz zu den großen Arbeitgebern in der Stadt und im Zentralraum Graz. Die unterschiedlichen, interessanten Aufgaben für das intakte Funktionieren einer Stadt runden wir mit stabilen, aber fortschrittlichen Arbeitsplatzbedingungen ab. Unsere Mitarbeiter:innen schätzen die Angebote rund um eine ausgewogene Work-Life-Balance. Eine konsequente Vereinbarkeit von Beruf und Familie, spezifisch angepasste Home-Office-Regelungen und ein besonders attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement stehen im Vordergrund.“
Foto unten (v.l.): Peter Stepantschitz (Personalleiter Holding Graz), Richard Peer (Marketingleiter Holding Graz), Magdalena Beutle (Personalabteilung Holding Graz), Livia Fabian (Straßenbahnfahrerin), Pia Pronegg (Agentur achtzigzehn), Philipp Margreitner (Gas-, Wasser-, Heizungsinstallateur), Manfred Eber (Beteiligungsstadtrat), Melanie Höller (Marketingabteilung Holding Graz), Maria Stix (Bilanzbuchhalterin), Wolfgang Malik (CEO Holding Graz), Sarah Spörk (Marketingabteilung Holding Graz) vor Citylights mit den Sujets zur Recruiting-Kampagne der Holding Graz
Auf den Sujets zur Kampagne finden Sie drei Holding-Mitarbeiter:innen: