Etwas mehr als zwei Monate ist es her, dass die Schöckl Seilbahn in Revision gehen musste – mehr Infos dazu gibt es hier. Wir verraten, wie der aktuelle Zwischenstand aussieht – und holen vor allem jene Mitarbeiter:innen vor den Vorhang, die dafür sorgen, dass die Seilbahn auf unseren Hausberg künftig noch sicherer schwebt.
Betriebsleiter Franz Pinter und sein Team sind im Moment sehr happy: „Wir liegen mit den Arbeiten super im Zeitplan.“ Heißt, dass es für die geplante Inbetriebnahme Anfang Mai sehr gut ausschaut.“
27 Jahre war die Seilbahn im vergangenen November bereits in Betrieb gewesen, im Vorjahr häuften sich die Störungen. Deshalb musste quasi eine „Operation am offenen Herzen“ vorgenommen werden, ein kompletter Tausch der Steuerung war fällig. Das Problem: Das Unternehmen, das von Beginn an für die Elektronik verantwortlich war, gibt es mittlerweile nicht mehr, man brauchte neues Material und eine Firma, die damit umgehen konnte. Beides wurde gefunden und die gesamte Steuerungstechnik wurde in den vergangenen Wochen ausgetauscht. Dazu muss die Bahn natürlich eingestellt werden – trotzdem haben die 20 Mitarbeiter:innen der Seilbahn genug zu tun, auf Urlaub ist niemand.
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„Ein Austausch von einzelnen Teilen macht mehr Arbeit als eine Erneuerung der ganzen Bahn“, sagt Pinter. „So mussten tonnenweise Kabel entsorgt werden.“ Alle Installationen, alle Schaltschränke, auch alle Kabel an den zehn Stützen wurden neu montiert. „In Zukunft kann die Bahn aber sowohl von der Berg- als auch von der Talstation aus gesteuert werden“, erklären die MaschinistInnen Sabina Wilhelmer und Alexander Kaiser. Jetzt kommen ausschließlich Glasfaserkabel zum Einsatz, mit denen die Datenübertragung einfacher funktioniert. „Es ist sehr spannend, bei einer Umstellung dabei zu sein“, freuen sich die Mitarbeiter:innen, die alle auf die neue Technik eingeschult werden.
Pinter ist es wichtig, dass vor allem die jungen Mitarbeiter:innen in dieser Umstellungsphase viel zum Einsatz kommen: „Denn die Jungen werden diejenigen sein, die noch jahrzehntelang mit der Seilbahn fahren werden. Da sollen sie sie auch in- und auswendig kennen.“ Die Montagearbeiten werden in diesen Tagen abgeschlossen sein, dann erfolgt die ministerielle Prüfung und dann geht’s im Mai an den Neustart.
Mitarbeiter:innen auf den Fotos oben:
Bild links: Sabina Wilhelmer
Bild mitte: Franz Pinter
Bild rechts: Alexander Kaiser
Gemeinsam mit der Firma Frey, Spezialist für Seilbahnsteuerungen aus Innsbruck, hat die Schöckl Seilbahn unter anderem diese Arbeiten abgewickelt: