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Tol­ler Um­sat­zer­folg bei Gra­z­Gut­schei­nen

GrazGutschein in einer Hand vor dem Uhrturm
© Julia Kopsch

Seit 2020 managt die Holding Graz erfolgreich den GrazGutschein, der mit 950 Partnerbetrieben mittlerweile das größte städtische Gutscheinsystem im deutschsprachigen Raum ist. Mit mehr als 9,2 Millionen Euro fuhr die Holding Graz im vergangenen Jahr einen Umsatzerfolg ein (Plus 11% nach 8,3 Millionen Euro im Jahr 2022). Der Gutschein ist längst ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die steirische Landeshauptstadt und der jüngste Erfolg ein starkes Signal für die Betriebe in Graz.

Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Ausgangslage in Österreich im Jahr 2023 infolge der hohen Inflation und des stagnierenden Wirtschaftswachstums ziehen die Umsätze beim GrazGutschein in der zweitgrößten Stadt Österreichs massiv an, wie ein Blick auf aktuelle Verkaufszahlen der Holding Graz klar zeigt: 9,2 Millionen Euro Umsatz beim GrazGutschein-Verkauf ist ein deutliches Plus von rund einer Million Euro (!) gegenüber 2022 (+ 11%). Nach dem Ausnahmejahr 2021 mit 12,6 Millionen Euro Umsatz (bedingt durch zahlreiche Covid-Förderungen für Unternehmen) ist 2023 damit das zweitstärkste Verkaufsjahr in der rund 20-jährigen Geschichte des GrazGutscheins!

2023 wurden zahlreiche Maßnahmen vom Bereich Marketing in der Holding Graz umgesetzt, die zum Erfolg beigetragen haben. Dazu zählen gezielte Schwerpunkte im B2B-Bereich, wie z.B. eine eigens eingeführte Hotline, die Möglichkeit zu persönlichen Beratungsgesprächen für Betriebe u.v.m. Auch die laufende Ausweitung der Partnerbetriebe und die damit verbundene massive Steigerung der Einlösemöglichkeiten des GrazGutscheins, das umfassende Kampagnenmanagement sowie die Sponsoringstrategie der Holding Graz im B2C-Segment zahlen in den jüngsten Verkaufserfolg ein. So sind z.B. die Spieler der drei größten Sport-Clubs der steirischen Landeshauptstadt – SK Sturm, GAK und die Graz99ers – ebenso wie Partner:innen im Kunst- und Kulturbereich wichtige Multiplikator:innen für den GrazGutschein.

Starkes Weihnachtsgeschäft

Alleine im November und Dezember 2023 wurden mehr als 5,1 Millionen Euro mit dem Verkauf der GrazGutscheine umgesetzt. Das unterstreicht die Bedeutung der Saison vor Weihnachten, in der die Holding Graz traditionell ihre breit angelegte Kampagne zum GrazGutschein umsetzt. Aber auch unterjährig konnten im Vorjahr neue Rekorde geknackt werden: Mit rund 400.000 Euro Umsatz verzeichnet man bei der Holding Graz etwa den umsatzstärksten Juli seit Einführung des GrazGutscheins vor rund 20 Jahren.

Wichtiger Wirtschaftsfaktor

Mit seinen 950 Partnerbetrieben ist der GrazGutschein mittlerweile zum größten städtischen Gutscheinsystem im deutschsprachigen Raum und zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor für die steirische Landeshauptstadt avanciert. Seit 2020 ist es in der Holding Graz gelungen, die Anzahl der Partnerbetriebe von 550 auf mehr als 950 zu steigen. Im Vorjahr wurde zudem die Anzahl der Verkaufspartner erhöht, seither können z.B. auch in Andritz (Trafik Lucia Wahlmüller) und in der Annenstraße (Apotheke zum Grünen Kreuz) GrazGutscheine gekauft werden. In der Holding Graz plant man die Verkaufsstellen im heurigen Jahr auf weitere Außenbezirke, etwa Liebenau und Puntigam, auszuweiten.

Statements dazu finden Sie unterhalb!

Statements zum Umsatzerfolg:

Wirtschaftsstadtrat Günter Riegler: „Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten kommt dem Umsatzerfolg mit 9,2 Millionen Euro zur Stärkung der Grazer Wirtschaft eine besondere Rolle zu: Denn jeder Gutschein-Euro fließt unmittelbar in die Kassen der lokalen Betriebe zurück. 2023 wurden rund 8,7 Millionen Euro bei den GrazGutschein-Partnerbetrieben eingelöst, 2022 sogar rund 11,9 Millionen Euro. Das ist wichtig, denn es stärkt den Wirtschaftsstandort und sichert Arbeitsplätze. Der GrazGutschein ist damit quasi die Währung für die Grazer Unternehmer. Die Eingliederung in die Holding Graz hat sich angesichts der vielen Erfolge der letzten Jahre bezahlt gemacht.“

Holding Graz-Marketingchef Richard Peer: „Durch gezielte Vertriebsmaßnahmen und dank starker Partnerschaften ist es uns gelungen, den Umsatz beim GrazGutschein im Vorjahr um eine Million Euro auf insgesamt 9,2 Millionen Euro zu steigern. Wir haben insbesondere die Weiterentwicklung des GrazGutscheins in Richtung digitaler Transformation im Blick und arbeiten derzeit mit Hochdruck an der Digitalisierung des Gutscheins, der schon jetzt als Print@Home bzw. QR-Code bei ausgewählten Partnerbetrieben auch über das Smartphone eingelöst werden kann. Vielen Dank an das Verkaufsteam, an alle Partner:innen und alle Kund:innen, die zu diesem sensationellen Ergebnis beigetragen haben.“