Der Flughafen Graz setzt auf Barrierefreiheit und schafft Lösungen für Menschen mit Beeinträchtigung.
Insgesamt gibt es am Flughafen Graz sieben behindertengerechte WC-Anlagen (Wendekreis von 1,50m). 5 Stück im Abflugbereich (Abflughalle EG, Transitbereich Schengen, Transitbereich Non-Schengen, Obergeschoss bei Restaurant und Seminarräume, VIP-Lounge) und 2 im Ankunftsbereich (EG im öffentlichen Bereich, EG im nicht öffentlichen Bereich bei der Gepäckausgabe).
Die WC-Anlagen sind mit dem Euro-key-Schließsystem, Alarmtaste für Notfälle sowie Haltegriffen ausgestattet. Die Waschbecken sind unterfahrbar
Um in der Fluggasthalle die Galerie, Seminarräume, Restaurant und Aussichtsterrasse bzw. die VIP-Lounge erreichen zu können, gibt es für Personen mit Behinderung zwei behindertengerechte Liftanlagen. Die Kabinengröße beträgt 1,40 x 1,10 m, die Türbreite 0,90 m. Das Bedientableau befindet sich in einer behindertengerechten Höhe und hat Schalter mit tastbarer Beschriftung (Brailleschrift). Die Lifte sind mit Alarmeinrichtungen ausgestattet, die normalen Sprechdurchsagen sind hörbar.
Für Fluggäste mit eingeschränkter Mobilität stellt der Flughafen Graz ein eigenes Service zur Verfügung: Ausgebildetes Begleitpersonal hilft ab einem vorher festgelegten Pick-up Punkt bei allen notwendigen Belangen. Vom Check-in zur Sicherheitskontrolle bis schließlich zum Flugzeug – überall dort, wo Unterstützung eben notwendig ist.
Bei der Ankunft wird der Passagier im Luftfahrzeug abgeholt, bei der Gepäckausgabe, Pass- und Zoll – Kontrolle etc. unterstützt und bis zu einem vorher definierten Punkt (z.B.: Information, Taxi, Parkplatz etc.) begleitet.
Am Flughafen Graz stehen derzeit 10 Rollstühle, 2 Tragesessel, ein Treppensteiger und ein Spezialhubgerät im Einsatz. Dadurch ist es möglich, Personen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind (Carry Passenger), barrierefrei in das Flugzeug und aus dem Flugzeug zu geleiten. Liegend transportierte Fluggäste (Stretcher Passenger) können auf diesem Wege ebenfalls sorgsam übernommen bzw. begleitet werden.
Dieses Betreuungsservice für Personen mit eingeschränkter Mobilität wird selbstverständlich kostenlos zur Verfügung gestellt.
Mindestens zwei Stunden vor Abflug soll sich der zu betreuende Fluggast am Pick-up Punkt bzw. mindestens eine Stunde vor Abflug am Check-In Schalter einfinden. Das Infopersonal kümmert sich um die weitere Betreuung.
Die Anmeldung für das Handicapservice erfolgt über das Reisebüro oder die Fluggesellschaft im Normalfall bereits bei der Buchung, im Ausnahmefall spätestens 48 Stunden vor dem Flug. Eine Direktbuchung dieses Betreuungsservice beim Flughafen Graz ist nicht möglich.
Die genauen Informationen sind auf der Website des Flughafen Graz: www.flughafen-graz.at abrufbar.