Das allseits bekannte Rondeau direkt am Jakominiplatz wurde mit 1. Juni zu einem Servicepunkt für unsere Fahrgäste. Helga Hödl, eine der Mitarbeiter:innen vom Team Servicequalität der Graz Linien, hilft und berät Fahrgäste zu allen Fragen und Themen rund um die Graz Linien und unsere Mobilitätsangebote. Wir haben Frau Hödl ein paar Fragen zu ihrem spannenden Aufgabengebiet gestellt.
Wie viele Kolleg:innen sind im Team Servicequalität im Einsatz?
Insgesamt neun Personen sind um persönliche, telefonische und schriftliche Anfragen unserer Fahrgäste bemüht!
Welche Tätigkeiten umfasst ihr Aufgabengebiet?
Die telefonische und persönliche Kund:inneninformation.
Was macht Ihnen am meisten Spaß in der Arbeit?
Es macht mir Spaß, mit Menschen zu interagieren und den Fahrgästen eine gute Hilfe zu sein.
Mit welchen Anliegen wenden sich die Fahrgäste am häufigsten an Sie?
Fahrgäste erwarten klare Informationen über Störungen, Anschlüsse, Routen, Ankunftszeiten, Fahrpläne, Haltestellen, Tarife, Ersatzverkehre, Umleitungen etc. und verlorene Gegenstände.
Wie gestalten sich typischerweise Ihre Interaktionen mit den Fahrgästen am Servicepunkt?
Ich begrüße den Fahrgast höflich, höre genau zu und versuche so gut wie möglich zu beraten und helfen.
Wie sieht eine übliche Schicht bei Ihnen aus? Unterscheidet sich eine Schicht an Wochenenden oder an Feiertagen gegenüber einer Schicht an Werktagen?
Die Kundenfrequenz an Werktagen ist wesentlich größer als an Sonn- und Feiertagen. Eine Schicht ist geteilt in Telefondienst in der Steyrergasse sowie in persönliche Kundenberatung am Jakominiplatz.
Welches Erlebnis ist Ihnen besonders in Erinnerung geblieben?
Im tiefsten Winter rief ein Kunde am Jakominiplatz an und teilte mir völlig verzweifelt mit, dass sein an Alzheimer erkrankter Vater vom Altersheim abgängig sei. Daraufhin suchten wir den Mann über Funkdurchsagen in der ganzen Stadt. Kurze Zeit später betrat ein leicht bekleideter Senior das Rondeau und teilte mir mit, dass er nicht mehr wisse, wo er wohnt . Sehr erleichtert rief ich seinen Sohn an, der ihn kurze Zeit später abholte.
Eventverkehr:
Wasserwirtschaft:
Schloßbergbahn:
Werkstätten-Lehrling:
GrazGutschein:
Advent:
Ressourcenpark:
Lehrlinge:
tim:
Stadtreinigung (OmPUTZmann):
Fahrpersonal:
Wasserwirtschaft (Trinkbrunnen):
Schöckl Seilbahn:
Stadtraum (Reinigung, Auspflanzung):
Feiertagskräfte: