In rund einem Jahr wird die Linie 5 zwischen Zentralfriedhof und Brauquartier zweigleisig unterwegs sein. Dadurch kommen mehr Fahrgäste voran – und das deutlich flotter.
Seit Oktober des Vorjahres laufen die Bauarbeiten an der Triester Straße zwischen Zentralfriedhof und Brauquartier auf Hochtouren. Das ehrgeizige Projekt, der zweigleisige Ausbau der Straßenbahnlinie 5 auf einer Strecke von 1,4 Kilometern, wird im Herbst 2024 abgeschlossen. Die erweiterte Infrastruktur ermöglicht eine effizientere Abwicklung des öffentlichen Nahverkehrs und trägt dank „Rasengleis“ auch zur Reduzierung der Bodenversiegelung bei. Der hier zum Einsatz kommende Aufbau des „Rasengleises“ kann aber mehr:
„Mit dem zweigleisigen Ausbau der Linie 5 machen wir ordentlich Tempo für den öffentlichen Verkehr. Künftig werden die Straßenbahnen dank kürzerer Intervalle schneller und effizienter für die Fahrgäste unterwegs sein. Erstmals kommt im Streckennetz der Graz Linien ein Rasengleis zum Einsatz, das auch die Themen Erschütterungsschutz, Streustromisolierung und Langlebigkeit des Rasens zufriedenstellend löst. Zusätzlich wirken wir damit auch der Bodenversiegelung effektiv entgegen“, so Bürgermeisterin-Stellvertreterin Judith Schwentner.
Die Triester Straße war über 120 Jahre lang eingleisig und begrenzte daher die Möglichkeiten für kürzere Intervalle und eine schnellere Beförderung der Fahrgäste. Mit dem einstimmigen Beschluss des Gemeinderats am 24. März des Vorjahres wurde der Weg für den zweigleisigen Ausbau freigemacht. Ab dem 29. November 2024 wird die Straßenbahnlinie 5 zwischen dem Zentralfriedhof und der Maut Puntigam auf zwei Gleisen verkehren, was kürzere Intervalle und eine schnellere Anbindung für die Öffi-Fahrgäste bedeutet.
Holding-Vorstand Mark Perz: „Die Straßenbahnlinie 5 wird derzeit im Frühverkehr aufgrund des eingleisigen Streckenabschnitts ab dem Zentralfriedhof mit einem 7,5-Minuten-Intervall betrieben. Der zweigleisige Ausbau ermöglicht eine deutliche Verbesserung des Fahrplanangebots auf der betroffenen Strecke für unsere Fahrgäste. Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund des neuen Stadtteilzentrums Puntigam mit geplanten rund 900 Wohneinheiten und der kontinuierlichen Zunahme der Fahrgastzahlen am Nahverkehrsknoten Puntigam, die sich mit Inbetriebnahme der Koralmbahn Ende 2025 noch weiter steigern werden, notwendig.“
Die Gleisbauarbeiten laufen seit Juli 2023. Im Zuge der Bauarbeiten wird das bestehende Gleis abgebrochen und durch eine zweigleisige Rasengleisanlage ersetzt. Parallel dazu wird die stadteinwärtsführende Fahrbahn der Triester Straße neu errichtet, die ostseitige Lärmschutzwand sowie der Gehsteig erneuert. Die Haltestellen Plachelhofstraße und Maut Puntigam werden dank neuer Personenaufzugsanlagen barrierefrei gestaltet.
Am Foto (v.l.): Bürgermeisterin-Stellvertreterin Judith Schwentner, Holding-Vorstand Mark Perz mit Wolfgang Anzinger (Fahrweg & Gleisbau Graz Linien), Ernst Stiegler (Planungs- und Baumanagement Graz Linien) und Adi Polivka (Abteilungsleiter Fahrweg & Gleisbau)